top of page

Erweiterung Haus Süduferstraße – pro mente

Wohnen für Menschen mit hohem Assistenzbedarf


In der Süduferstraße 78 in 9073 Viktring wurde im Winter 2020 bis Herbst 2022 von der Kärntner Heimstätte (LWBK) neben einem bereits bestehenden Haus ein Gebäude mit 4 Zimmern und sozialen Bereichen, wie einem Zubau von Beschäftigungsräumen, die Erweiterung des Essbereiches, sowie der Ausbau der Sanitärräume durch ein Pflegebad für die derzeit vier Bewohner*innen mit körperlichen und/oder psychischen Beeinträchtigungen errichtet. Im Neubau, das heißt im Haus 2, wird eine so genannte Intensiv-Wohngemeinschaft – begleitet von einem multidisziplinären Team von pro mente kärnten GmbH – eingerichtet, um die Menschen bestmöglich unterstützen, fördern und betreuen zu können.


Auf den 380 m² Nutzfläche wurden 4 Bewohner*innenzimmer, bestehend aus einem Vorraum, einem Zimmer mit rd. 20 m², einem Abstellraum, einer Dusche und WC errichtet. Neben den Zimmern finden auch eine Küche, ein gemeinsamer Wohnbereich und ein Nächtigungsraum für Mitarbeiter*innen platz.



Im Zubau wurde besonders auf Nachhaltigkeit und umweltschonende Bauweise, verbunden mit den bestmöglichen ökologischen und ökonomischen Standards gesetzt. Das bedeutet, dass für die Bewohner*innen eine Niedertemperaturheizung für ein sparsames Heizen eingebaut worden ist und das alle Räume barrierefrei und behindertengerecht sind. Überdies verfügt das Gebäude über einen Personenlift vom Erdgeschoss bis ins Obergeschoss. Hinzu kommen 12 asphaltierte Parkplätze für die Besucher*innen der pro mente in der Süduferstaße.





Die Gesamtinvestition wird zu 100 Prozent vom ELER – Förderprogramm, Soziale Angelegenheiten (ELER = die finanzielle Beteiligung der EU im Rahmen des europäischen Landwirtschaftsfonds) unterstützt und beträgt rd. EUR 1.370.000.

bottom of page