top of page

Wohnungsübergabe - Pischeldorf, Ottmanacher Straße 20

Aktualisiert: 10. Dez. 2018



Am 8. Oktober fand in Pischeldorf, Ottmanacher Straße 20, die feierliche Schlüsselübergabe für ein neues Haus mit15 Wohnungen und Carports statt. 

Die Kärntner Heimstätte wünscht den Mieterinnen und Mietern alles Gute und viel Freude mit ihren neuen Wohnungen!   


Die Kärntner Heimstätte hat in Pischeldorf, Ottmanacher Straße 20, ein Wohnhaus mit 15 Einheiten samt Carportanlage fertiggestellt. Der geförderte Neubau mit drei Geschoßen wurde in rd. 1 ½ Jahren errichtet, das Investitionsvolumen liegt bei ca. € 2,3 Mio.

Die Wohnungen wurden am Montag, den 8. Oktober 2018, feierlich übergeben.

In Vertretung von Wohnbaureferentin LHStv.in Dr.in Gaby Schaunig überreichte Landtagspräsident Reinhart Rohr den künftigen Mieterinnen und Mietern die Wohnungsschlüssel.


„Der gemeinnützige Wohnbau in Kärnten ist wesentlich für die Errichtung und den Erhalt von langfristig leistbarem Wohnraum und schafft Standards, die den Vergleich mit dem Eigentum nicht zu scheuen brauchen. Darüber hinaus wird die heimische Bauwirtschaft angekurbelt und ein Beitrag für die Belebung der Gemeinden geleistet“,betont Rohr.

„Die Marktgemeinde Magdalensberg hat die Wohnungen im November letzten Jahres vergeben. Ein Zeichen dafür, dass in Pischeldorf weiter Bedarf an leistbarem Wohnraum besteht“, sagt Bürgermeister LAbg. Andreas Scherwitzl.


„Die Wohnanlage Ottmanacher Straße 20 wurde als zweite Baustufe errichtet und fügt sich architektonisch wunderbar ins Landschaftsbild. Die Umgebung bietet zahlreiche Freizeitmöglichkeiten für Fitness und Erholung, wodurch die Lebensqualität für die Bewohnerinnen und Bewohner immens gesteigert wird. Zugleich ist für die notwendige Infrastruktur gesorgt. So gibt es Busanbindungen in unmittelbarer Nähe zum neuen Wohnhaus“, informiert Scherwitzl.


Mit Fertigstellung der neuen Wohnanlage verwalten die Gesellschaften der Landeswohnbau Kärnten – dazu gehören die Neue Heimat, Kärntner Heimstätte und GWG Villach – in der Marktgemeinde Magdalensberg aktuell 16 Wohnhäuser mit insgesamt 117 Mietwohnungen.

„Die hochwertige Basisausstattung der Wohnungen mit Parkettböden, Sonnenschutz, großzügigen Balkonflächen sowie der Anschluss an das Fernwärmenetz tragen zu einem hohen Wohnkomfort bei. Weiters wird den Mieterinnen und Mietern durch die Liftanlage Barrierefreiheit vom Keller bis ins zweite Obergeschoß geboten“, hebt Geschäftsführer Mag. Harald Repar hervor.

Der Neubau in Pischeldorf ist im Niedrigstenergiehaus-Standard errichtet, die Wohnungen sind als 2- bzw. 3-Zimmer-Einheiten mit ca. 55 bzw. 78 m² ausgeführt. Jeder Wohnung steht zudem ein überdachter Autoabstellplatz zur Verfügung.




Commenti


I commenti sono stati disattivati.
bottom of page